_VYH1211c1_web[1].jpg

ÜBER MICH

Die Kompetenz der Vielfalt

Als Mensch mit vielfältigen Begabungen und Interessen bin ich Expertin für Verbindungen, denn ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, die unterschiedlichen Themen und Menschen, die mich anziehen, sinnvoll mit einander in Beziehung zu bringen. Beruflich war mir das vor allem in meinen Jahren an der Pädagogischen Hochschule Wien sehr hilfreich. Verankert im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung von Schulen wurde ich in die verschiedensten Projekte und Beratungen geholt und brachte dort – schnell anschlussfähig – meine Expertise ein. Es fällt mir leicht, Komplexität auf das Wesentliche zu reduzieren, um einen notwendigen Überblick zu gewinnen. Gleichzeitig lade ich als dialogische Beraterin gerne die Vielfalt ein. Denn sie öffnet den Raum für Innovation.


Was mich in all den beruflichen Settings, die ich erlebt habe, am meisten berührt, ist die Auswirkung, welche die Kultur einer Organisation auf die ihr zugehörigen Menschen haben kann – und auf deren Arbeitsleistungen. Die Art und Weise, wie kommuniziert wird, wie Arbeitsbeziehungen gestaltet und Potenziale entfaltet werden - dies positiv, lebendig und gesund zu gestalten, war mir besonders als Führungskraft ein großes Anliegen. Und dafür brenne ich auch in meiner Arbeit als Beraterin.

Falls es mal um eine persönlichere Fragestellung geht, finden Sie mich auch unter www.lebeninverbindung.at.

 

AUSBILDUNGEN

  • Coaching und Organisationsberatung an der Pädagogischen Hochschule Wien sowie der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (Zertifizierte EBIS-Beraterin)

  • Lebens- und Sozialberatung bei Team Winter

  • Systemische Aufstellungen für Familie und Organisation am Institut für Systemdynamik & Dialog/Perspektiefe bei Eelco de Geus und Stefan Dörrer (gemeinsam mit Karin Schöber und Michael Blumenstein), Weiterbildung bei Matthias Varga von Kibéd, Gunthard Weber und Christl Lieben

  • Dialogkreisbegleitung an der Dialog Akademie von Eelco de Geus und Benno Kapelari

  • Selbst- und Sozialkompetenztraining an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

  • Lerncoaching an der Universität Wien

  • Lehramtsstudium für Germanistik und Anglistik an der Universität Wien

 
 
 

Mag. Evelyn Dechant-Tucheslau

+43 (0) 676 42 53 190

Bihabergstraße 18
3013 Pressbaum

  • Facebook
  • LinkedIn

©2020 Mag. Evelyn Dechant-Tucheslau